Sprachförderung lesen-schreiben-sprechen

Die Sprachförderung wird von der Gemeinde Wolfschlugen finanziert und ist für die teilnehmenden Kinder kostenlos.

Wer kann an der Sprachförderung teilnehmen?

• Kinder, denen es nicht leicht fällt zu sprechen, die Worte zu verschriftlichen, oder in einen grammatikalisch richtigen Satz zu bringen.
  • Kinder, die eine zusätzliche Unterstützung im Lese- und Spracherwerb benötigen.

Lesen- schreiben- sprechen ist kein Ersatz für eine logopädische Therapie sondern kann diese lediglich unterstützen.

Wie wird entschieden, ob mein Kind teilnehmen kann?

Bei der Schulanmeldung im Februar/ März können Sie ihr Kind anmelden. Die Lehrkräfte und Eltern entscheiden zusammen mit den Lehrenden von lesen-schreiben-sprechen über die Teilnahme.

In der 1. Klasse nehmen in der Regel die Kinder an der Sprachförderung teil, die auch schon im Kindergarten die Sprachförderung besucht haben. Jeweils zum Halbjahr können Kinder dazukommen oder rausgenommen werden. Die Gruppen sind immer Lernstands bezogen. Am ersten Elternabend im September wird das Programm lesen-schreiben-sprechen noch einmal persönlich durch eine der drei Lehrenden vorgestellt.

Verschiedene Formen

• Der Parallelunterricht findet einmal die Woche parallel zur Deutschstunde statt. Dort wird der gleiche Stoff wie im großen Klassenverbund durchgenommen. Der Vorteil liegt hier in der Gruppengröße, meist 4 Kinder. Dadurch kann intensiver auf die Kinder eingegangen werden. Der Parallelunterricht kann mit wechselnden Kindern oder auch in festen Gruppen stattfinden. Die Auswahl der Kinder erfolgt  durch die Absprache mit der Lehrenden Person von lesen-schreiben-sprechen. Am Parallelunterricht können alle Schüler teilnehmen dazu müssen die Kinder nicht angemeldet werden.
  • Lesen-schreiben-sprechen findet entweder parallel zum Religionsunterricht statt, oder in den Randstunden des Stundenplanes. Es ist ein Angebot zur Förderung des Sprech- Lese- und Schreiberwerbs. Lesen-schreiben-sprechen besteht aus festen Gruppen von 3-7 Kindern. Der Unterricht wird von der Lehrenden Person von lesen-schreiben-sprechen vorbereitet. Es ist ein zusätzlicher Unterrichtsstoff, der sich an den Inhalten des Regelunterrichts orientiert. Ein reger Austausch unter den Lehrkräften kommt den Kindern zugute.

Warum zusätzliche Förderung im Bereich Sprache?

In den kleinen Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit intensiv ihre Sprachkompetenzen in Wort und Schrift zu erweitern. Die Vorteile an der Kleingruppe sind die spezielle Förderung passend für die einzelnen Kinder, und die Wiederholung aus dem Unterricht. Durch Absprachen mit den Lehrkräften setzen wir dort an wo Hilfe gebraucht wird.

Sprachförderlehrkräfte

Katja Schenk

schenk(at)schule-wolfschlugen.de

Helena Kern