Berichte

Eislaufen auf der Waldau

Am Montag, den 11.März 2024 gingen die Klassen 3a, 3b und 3c zum Eislaufen ins Eisstadion auf der Waldau. Wir wurden mit dem Bus von der Schule abgeholt. Um 9 Uhr kamen wir endlich an. Als wir in der Eishalle waren, liehen wir unsere Schlittschuhe aus. Die Kinder, die bereits gut Eislaufen konnten, durften als erstes aufs Eis gehen.  

Viele von uns hatten schon vorher Eislaufen geübt. Manche konnten es aber noch nicht so gut. Die bekamen eine Laufhilfe. Am Anfang merkte man deutlich die Unterschiede. Nach einiger Zeit konnten aber alle ein paar Schritte laufen. Am Ende machten wir noch ein gemeinsames Foto.

Dann mussten wir aber leider gehen. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück zur Schule. Es war ein sehr schöner Tag, aber am nächsten Morgen hatten alle blaue Flecken. Wir danken dem Förderverein für die Übernahme der Eintrittskosten.

Text: Pauline und Kiyan, Klasse 3a 

Fotos: Ja/Feu/Zt      

Schulanmeldung

Endlich war es so weit! Am Montag, den 26.02.2024 fand an der Grundschule die Schulanmeldung statt. Alle Kinder, die im September eingeschult werden, kamen pünktlich um 14 Uhr mit ihren Eltern in die Aula der Grundschule. Dort wurden sie mit zwei schwungvollen Liedern von den Drittklässlern willkommen geheißen. Anschließend lernten sie mit Musiklehrerin Frau Schmidt ein Rhythmical, das sie nach kurzer Übung gemeinsam mit den Drittklässlern vierstimmig aufsagten. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn von Ridder besuchten die angehenden ABC- Schützen verschiedene Stationen in ihrem zukünftigen Schulhaus, auf dem Pausenhof und in der Aula und konnten dabei auf ihrem Laufzettel Stempel sammeln.

Die Zweitklässler erwarteten die Schulanfänger bereits in ihren Klassenzimmern und halfen ihnen stolz beim Basteln bunter Vögelchen. Während ihre Eltern die Möglichkeit hatten, sich umfassend über die Angebote der Kernzeitbetreuung, Sprachförderung und Schulsozialarbeit zu informieren, sammelten die Kinder fleißig überall die verschiedenen Stempel. Sie hüpften auf einem Hüpfparcours über den Schulhof und verewigten sich mit ihrem bunten Handabdruck auf einem gemeinsamen Kunstwerk. Im Eltern-Café der Klasse 4b verkauften die Viertklässler selbstgebackene Kuchen zugunsten ihres Schullandheimaufenthalts in Nagold. Auf dem Infomarkt in der Aula konnten die Eltern ihre Kinder bereits zur Musikschule anmelden, Schul-T-Shirts beim Förderverein erwerben, sich über Angebote der Kernzeit und Kirche informieren sowie Rückmeldung zum Bildungshaus geben. Nach etwa zwei Stunden waren alle zukünftigen Erstklässler in der Schule angemeldet, die Stempelpässe waren voll und es haben viele Gespräche und schöne Begegnungen zwischen allen Beteiligten stattgefunden. Und man war sich einig: Es war ein gelungener Nachmittag und wir freuen uns auf das gemeinsame neue Schuljahr!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

 

Text: Ja

  

Unser Ausflug in die Bibliothek

Am Dienstag, den 6.2.24 waren wir, die Klasse 2b mit unserer Lehrerin in der Bücherei Wolfschlugen. Dort haben wir zwei Spiele gespielt. Das erste war ein Medien-Merk-Spiel. Beim zweiten Spiel durften wir Bücher mit Sternen finden und der Klasse vorstellen.

Darunter gab es interessante Sachbücher und spannende Geschichtenbücher. Nach den zwei Spielen durften wir uns noch umgucken und nach Büchern stöbern. Abenteuerbücher, Gruselbücher, Tierbücher, Detektivbücher, Pferdebücher, fantastische Bücher und Sachbücher haben wir gefunden.

Am Ende durften wir auch Bücher ausleihen. Viele der Bücher können wir in der Antolin-App finden. Der Ausflug hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns herzlich bei Susanne Münz für die spaßige und lehrreiche Bücherei-Rallye.

 

Text: Klasse 2b, Fotos: Dißelnkötter

Die Narren sind los!

Auch in diesem Jahr besuchten die verschiedenen Narrengruppen aus Wolfschlugen die Grundschule. Der Startschuss fiel schon am Schmotzigen Donnerstag, den 08.02.2024.

Die Hexenbanner kamen in die drei 1. Klassen und erklärten geduldig die aufwändigen Kostüme und Masken, sowie die Wolfschlüger Fasnetsbräuche. Natürlich durfte das Erinnerungsfoto eines jeden Kindes mit Maske nicht fehlen. Für den Besuch bei uns herzlichen Dank!

Am Tag danach wurde die bunt verkleidete Schülerschar von einer Horde Krümelmonster und einem Keks musikalisch empfangen und auf den Tag eingestimmt.

Nach Faschingsparties im Klassenzimmer ging es mit dem traditionellen Schulsturm weiter. Wie jedes Jahr wurden die Schüler rechtzeitig vor den Faschingsferien von Hexen, Schlossgeistern, Wölfen und weiteren Hästrägern aus der Schule befreit. Bei der gemeinsamen Feier im Pausenhof hatten alle großen Spaß und wurden vom Förderverein mit Punsch versorgt.

Ein herzliches Dankeschön an die Hexenbanner, die Herdhau-Hexen, die Flegga-Hexa, den Förderverein und alle, die zum Gelingen des diesjährigen Schulsturms beigetragen haben.

Text/Fotos: Gs/Hd

Eine tierische Freundschaft

Zum wiederholten Mal begrüßten wir das Theaterstück „Lümmel“ an unserer Grundschule. Lümmel ist ein Erzählstück über den Wert der Freundschaft und die Verschiedenheit von Lebewesen. Der Esel Lümmel war kein normaler Esel, denn er hatte keine zwei Ohren, sondern sogar drei - eines links, eines rechts und ein Drittes in der Mitte. Eigentlich war das nicht schlimm, wären da nicht die anderen gemeinen Esel.

Die drei ersten Klassen verfolgten begeistert die Aufführung des Theaterstücks. Besonders beeindruckend waren die lebensgroßen Tiere, die wie durch Zauberhand ihre Körperteile und Felle tauschen konnten.

Einen herzlichen Dank an Herrn Schneck vom Stuttgarter Theater LOKSTOFF! und an die Bildungsstiftung der Kreissparkasse, durch welche diese Aufführung ermöglicht wurde.

Text: Hd, Foto: Hd

Ausflug ins Planetarium

Am 14. Dezember war es soweit. Alle dritten Klassen machten sich mit Bus und U-Bahn auf nach Stuttgart ins Planetarium.

Dort schauten wir uns die Vorstellung „Der Stern von Bethlehem“ an. Mit schönen Bildern wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt. Wir erfuhren, wie die Sterndeuter aus dem Orient damals die Sterne gedeutet haben und einer außergewöhnlichen Himmelserscheinung gefolgt sind. Damals dachte man noch, dass bestimmte Himmelserscheinungen eine Bedeutung haben und Glück oder Unglück bringen. Außerdem wurden einige Sternbilder am Himmel erklärt, wie z.B. der große Wagen oder die Zwillinge. Es war für alle ein schöner, informativer und kurzweiliger Vormittag.

Text: Feu, Fotos: Feu, Ja, Zt

Streuobstwiesenprojekt der Drittklässler

Vor zwei Wochen begann das Streuobstwiesenprojekt. Frau Neuburger, unsere ortsansässige Streuobstwiesen-Pädagogin, begleitete alle dritten Klassen auf die Streuobstwiese. Dort lernten wir die Stockwerke der Wiese, Tierspuren sowie Fraßspuren kennen und erfuhren, dass die Wiese auch eine Apotheke ist, auf der es viele Heilkräuter gibt.

Vergangene Woche war es dann endlich soweit. Bei klirrender Kälte ging es auf die Streuobstwiesen des Obst- und Gartenbauvereins. Jede Klasse durfte dort einen kleinen Apfelbaum pflanzen. Mit vereinten Kräften gruben wir ein Loch, das 50 cm tief sein musste. Wir lernten sehr viel über das Pflanzen von Obstbäumen, so z. B. dass die Wurzeln zum Schutz vor Tieren in einen Drahtkorb gesetzt werden. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind schon sehr gespannt, wie unser Bäumchen im Frühjahr aussehen wird.

Herzlichen Dank an den Obst- und Gartenbauverein, der das gesamte Projekt unterstützt und diese Aktion super für uns vorbereitet hat.

Text/Fotos: Feu

Grundschule Wolfschlugen feiert ihren neuen Schulleiter

Unter dem Motto „Gemeinsam weiterkommen“ wurde am Dienstag, den 24.10.23, Herr Amadeus von Ridder als neuer Schulleiter der Grundschule Wolfschlugen feierlich in sein Amt eingesetzt.

Nachdem Amadeus von Ridder bereits als kommissarischer Schulleiter Erfahrungen an der Grundschule Wolfschlugen sammeln konnte, betonte er in seiner Ansprache, dass für ihn ein großes Geschenk sei, als Rektor die Schule zu leiten und gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten weiterzuentwickeln.

Grußworte richteten außerdem Bürgermeister Matthias Ruckh, die Leitende Schulamtsdirektorin Dr. Corina Schimitzek, sowie die katholische Schuldekanin Lucia Karle und der Elternbeiratsvorsitzende Herr Andreas Hesse, an Amadeus von Ridder und die geladenen Gäste. Eine weitere Rednerin war in Vertretung der Geschäftsführung des Kreisjugendrings Esslingen Frau Julia Hörcher.

Zur Feier hatten sich außerdem die Familie, das Lehrerkollegium, Vertreter des Fördervereins, die Elternvertreter und weitere Partner und Freunde unserer Schule in der herbstlich geschmückten Aula der Grundschule eingefunden.

Die Veranstaltung wurde von den Viertklässlern und den beiden Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Dißelnkötter musikalisch umrahmt. Nach einer Bodypercussion-Einlage sangen die Kinder der 4a und 4b passend zum Motto „Gemeinsam weiterkommen“ Lieder über Freundschaft und Zusammenhalt.  Für ihre Beiträge ernteten sie tosenden Applaus.

Auch das Kollegium, vertreten durch Frau Feuerstein und Frau Ztaliou, gab Amadeus von Ridder in einem Gedicht viele gute Wünsche mit auf den Weg. Sie überreichten ihm einen Präsentkorb, der vom Kollegium mit vielen kleinen Geschenken und persönlichen Worten befüllt worden war. Im Anschluss führte das Lehrerkollegium ein Rhythmusstück mit Schlüsselbünden auf, bei dem auch das Publikum eingeladen war, mitzumachen.

Anschließend ergaben sich beim Sektempfang und einem abwechslungsreichen Buffet viele interessante Begegnungen und Gespräche.

Verabschiedung unserer guten Seele

Nach 31 Jahren verabschiedeten wir am Donnerstag unsere Schulsekretärin Angelika Bauhof. Gemeinsam wurde getanzt und nach ein paar Grußworten unseres Schulleiters Amadeus von Ridder trällerte das Lehrerkollegium ein Abschiedslied für die „Organisiererin der Schule“ (A., Kl. 2)

Auch Bürgermeister Herr Ruckh ließ es sich nicht nehmen, Frau Bauhof aus dem Schuldienst zu „entlassen“. Wir danken Frau Bauhof für alles, was sie für die Schule geleistet hat und wünschen ihr viele entspannte und ausgelassene Rentenjahre.

Gleichzeitig begrüßen wir Frau Planitz, die von nun an Frau Bauhofs Platz einnimmt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Foto/Text: Zei

Einschulung von 58 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Über 103 000 Schulneulinge werden in diesen Tagen in ganz Baden-Württemberg eingeschult – 58 davon bei uns in Wolfschlugen!

Diese 58 Kinder warteten mit leuchtenden Augen am Freitag, 15.09.2023, nach einem ökumenischen Gottestdienst vor der Turn- und Festhalle. Gespannt, was sie alles erwartet und vielleicht auch ein bisschen aufgeregt wegen den neuen Herausforderungen.

Die Aufnahmefeier der Schule startete mit einer Begrüßung von Schulleiter Amadeus von Ridder.  

Traditionell wird das Programm der Feier von den zweiten Klassen übernommen. Unter der Leitung der Klassenlehrerinnen begrüßten die Klassen 2a und 2b die neuen Erstklässler, deren Eltern und alle Gäste.

Als plötzlich beim Spielen auf dem Pausenhof ein unbekanntes, blaues Ei auftauchte, war die Aufregung groß. Schnell musste gehandelt werden. Als dann auch noch wilde Schafe plötzlich im Klassenzimmer standen, musste sogar die Polizei hinzugezogen werden, um die Situation aufzuklären. Nach akribischer Aufklärungsarbeit konnte man feststellen: Ein Buchstabenfresser war am Werk! Dieser vertauschte die Buchstaben kreuz und quer, so dass alles durcheinandergeriet.

Zum Glück konnte man den Buchstabenfresser finden und wieder zurück ins Ei locken! Vielen Dank an die 2. Klassen für diese tolle Aufführung!

Auch Bürgermeister Matthias Ruckh begrüßte im Namen der Gemeinde Wolfschlugen die neuen Schüler/innen und überreichte ihnen für einen gelungenen Schulstart einen Rechenrahmen. Somit steht einem erfolgreichen Mathematikunterricht nichts mehr im Weg. Hierfür ganz herzlichen Dank!

Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Grundschule Wolfschlugen, der allen ersten Klassen ein gut gefülltes Päckchen mit Bausteinen für das Klassenzimmer schenkte.

Gemeinsam mit den Klassenlehrer/innen Kathrin Gschweng, Stephanie Hörhold und Amadeus von Ridder ging es nach der Feierstunde für die Kinder zur ersten Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer. Dort erwartete sie eine neue Lernumgebung zwischen Erdmännchen, Seepferdchen und Zebras.

Während die Kinder eine Stunde in den Klassen verbrachten, wurden die Eltern von vier Flötistinnen und Flötisten der Musikschule gut unterhalten und konnten sich am liebevoll gestalteten Büffet der Zweitklasseltern stärken. Auch diesen Kindern, Herrn Schollenberger von der Musikschule und allen fleißigen Eltern herzlichen Dank.

Nach der ersten Unterrichtsstunde durften die Eltern die Schulneulinge wieder in Empfang nehmen. Ein aufregender erster Schultag ging zu Ende. Die Grundschule Wolfschlugen wünscht allen Erstklässlern einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt und eine freudige Zeit an der Schule.

Text/Fotos: Hd

Schulsozialarbeit an unserer Grundschule

Ende letzten Schuljahres fand in Bad Wildbad eine Fortbildung für und mit Schulsozialarbeitern und Lehrkräften statt. Daran nahmen unser Schulsozialarbeiter Sven Schwarz und unsere Lehrerin Christiane Zeise teil. Ziel ist es, die Schulsozialarbeit an unserer Grundschule zu stärken, neue Ideen zu entwickeln und in den Tagesablauf stärker einzubinden.

Bei Fragen, für Anregungen und Ideen erreichen Sie den Schulsozialarbeiter Sven Schwarz unter folgender Emailadresse: schulsozialarbeit(at)schule-wolfschlugen.de

Foto/Text: Zei

Vorhang auf - Manege frei!

Nach vielen coronabedingten Terminverschiebungen fand nun vom 10. - 14. Juli 2023 endlich unser großes Zirkusprojekt statt. Zusammen mit dem fünfköpfigen Team des Zirkus Abeba ging es am Montag mit der Begrüßung aller Teilnehmer und fleißigen Helfer los.

Alle Kinder der vier Schulstufen konnten die Gruppen nach ihren eigenen Wünschen auswählen. Fünf Tage lang wurde auf dem ganzen Schulgelände in 20 verschiedenen Gruppen jongliert, getanzt, geturnt und balanciert und ganz Mutige trauten sich sogar auf das Nagelbrett und die Scherben!

Nach einer gelungenen Generalprobe mit den geladenen Bildungshauskindern fanden am Freitagnachmittag zwei Vorführungen statt. In der gut gefüllten Turn- und Festhalle konnten sich die ingesamt 800 Zuschauerinnen und Zuschauer mit Hotdogs, frischem Popcorn und Getränken stärken, so dass genügend Applaudierkraft für die beiden 90-minütigen Vorstellungen vorhanden war.  

Herzlichen Dank an die früheren und aktuellen Mitglieder des Fördervereins für das Tragen der Projektkosten und die Bewirtung vor und nach den Zirkusvorstellungen. Ebenso ein großer Dank an die vielen Helfer, Spender und alle Beteiligten, die dieses große Zirkusprojekt ermöglicht haben!

 

Text: Hd, Fotos: Sch, Gs, Vo

Schullandheimaufenthalt der vierten Klassen

Vom 15.05.-17.05.2023 waren die drei vierten Klassen der Grundschule Wolfschlugen in der Jugendherberge Hohenstaufen.

Wir warteten auf dem Schulhof bis der Bus kam. Als wir ankamen, lernten wir die Jugendherberge kennen. Wir sahen die Zimmer, viele Aktivitäten und den Speisesaal.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten gab es Mittagessen. Danach trafen sich alle Klassen zu einer Bergrallye. Am Abend schauten wir einen Film an. Als es dunkel wurde machten wir uns zu einer Nachtwanderung (mit Gruselgeschichte) auf.

Am zweiten Tag starteten wir mit pädagogischen Spielen. Das Highlight war das Bogenschießen.

Nach dem bunten Abend gingen wir alle ins Bett.

Am Mittwoch packten wir schnell unsere Sachen und warteten auf den Bus. Als er kam stiegen wir ein und fuhren nach Hause.

Auf dem Schulhof wurden wir von glücklichen Eltern empfangen.

Das waren drei tolle Tage in der Jugendherberge.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und bei der Gemeinde Wolfschlugen für den Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 200 Euro.

Text: Bastian und Helena (Klasse 4c)/ Foto: Feu

Besuch auf der Wiese

Die Klassen 1a und 1b der Grundschule Wolfschlugen starteten am Montag um 8 Uhr zu ihrem allerersten Schulausflug. Glücklicherweise konnte der Ausflug wie geplant stattfinden. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, obwohl vorher tagelang Regen angesagt war.

Am Parkplatz des Waldfriedhofs trafen wir Frau Hahn vom NABU, die mit uns die Regeln besprach.

Auf der Wiese angekommen, erhielten wir die Aufgabe Gräser oder Blüten in bestimmten Farben zu sammeln. Dabei lernten wir viele Planzen kennen: Fuchsschwanzgras, Sternmiere, Gundermann, Wiesen-Knöterich, Günsel, Veronica und viele mehr. Wir entdeckten auch Blumen, die wir schon kannten: Löwenzahn, Butterblume, Gänseblümchen und Vergissmeinnicht.

Nach einer wohlverdienten Vesper-Pause begaben wir uns noch für ein Suchspiel in den Wald. Wir mussten uns neun Gegenstände aus dem Wald merken und diese suchen. Wir meisterten die Aufgabe mit Bravours und sammelten z. B. vertrocknete Blätter, Steine, Zapfen, Buchenblätter und Rinde.

Im Wald wanderten wir noch ein Stück weiter zur nächsten Wiese mit einem Jägersitz. Hier beobachteten wir verschiedene Käfer und lauschten den Fröschen im Teich. Zur Freude aller Kinder wurden wir im Anschluss selbst zu Insekten. Das Spiel „Marienkäfer jagen Blattläuse“ machte uns großen Spaß.

Wir bedanken uns bei Frau Hahn für den lehrreichen und schönen Ausflug!

 

Text + Foto: Dißelnkötter

Medienelternabend zum Thema Jugendmedienwelten – Smartphones, Apps & Co

Was jeder weiß, zeigt sich auch in Studien wie der KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien): die Nutzung (digitaler) Medien nimmt im Alltag der Kinder einen großen Stellenwert ein.

Welches Spannungsfeld dadurch für Eltern entsteht und wie Kinder gut begleitet, kontrolliert und unterstützt werden, um mündige Mediennutzer zu werden, zeigte Medienpädagoge Albrecht Ackermann vom Landesmedienzentrum in seinem Vortrag über Jugendmedienwelten auf.

Im Vortrag und den Diskussionen mit den interessierten Eltern zeigte sich, dass es kein Handbuch für Eltern gibt, sondern abhängig vom Entwicklungsstand eines Kindes in pädagogischem Ermessen zwischen Freiraum und Kontrolle ein guter Weg gefunden werden muss.

Beim Medienelternabend wurden keine Richtwerte für die Nutzung einzelner Medien genannt, sondern auf die Individualität der Kinder und ihrer Entwicklung hingewiesen.

Als Orientierungsrahmen für Mediennutzungsalter nennt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die 3-6-9-12-Regel, die folgende Richtwerte vorschlägt:

- Keine Bildschirmmedien unter 3 Jahren

- Keine eigene Spielekonsole vor 6 Jahren

- Kein Handy oder Smartphone vor 9 Jahren

- Keine unbeaufsichtigte Computer-/Internetnutzung vor 12 Jahren

Quelle:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/medien/mediennutzung/medienerziehung/

 

Weitere Tipps finden Sie auch hier.

Aktionstag in der Klasse 2a

Am Montag, 22. Mai 2023 stand der Unterricht in der Klasse 2a an der Grundschule Wolfschlugen ganz im Zeichen des Klassentiers: Alles drehte sich ums Erdmännchen!

Unterstützung bekamen wir an diesem besonderen Tag von vier tatkräftigen Mamas und von Sonia Zauner aus der Wollerei Zauner, die den Kindern die Technik des Filzens zeigte. Aus Wolle, Wasser und Seife entstanden im BK-Raum der Schule nass gefilzte Erdmännchenköpfe. Mit der Nadel wurden dann die filigranen Gesichter mit der typischen dunklen Färbung rund um die Augen gefilzt.

Während sich ein Teil der Klasse beim Filzen befand, konnte ein anderer Teil in der Küche Muffins backen, die mit viel Energie und besonderen selbst gebastelten Cake-Toppern zu „Erdmännchen-Muffins“ wurden.

Parallel dazu beschäftigten sich die restlichen Kinder im Klassenzimmer mit allerlei Aufgaben zum Thema Erdmännchen: so wurde gemeinsam gelesen, geschrieben, gerechnet, gebastelt und gemalt. Auf den schuleigenen Tablets konnten die Kinder dann noch einen passenden Film mit vielen Informationen zu den Erdmännchen anschauen und im Anschluss die passenden Quizfragen beantworten. An allen Stationen wurde regelmäßig durchgewechselt, sodass alle Kinder der Klasse 2a an allen angebotenen Aktionen teilnehmen konnten.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen fleißigen Helferinnen, die diesen besonderen Aktionstag möglich gemacht haben!!

Text und Bilder: Gs/Schenk

Erfolgreicher Kuchenverkauf der Klasse 4b

Über einen Erlös von fast 500 € freuten sich die SchülerInnen der Klasse 4b am vergangenen Sonntag. Rotkäppchen- und Käsekuchen, Bananen-Schoko-Torte und viele andere Leckereien wurden am Wofit bei schönstem Wetter nicht nur unter die Sportler, sondern auch unter viele Spaziergänger gebracht.

Vielen Dank für den zahlreichen Besuch und die damit verbundenen Spenden für das kommende Schullandheim. Nächste Woche erwartet die Kinder ein dreitägiger Aufenthalt auf dem Hohenstaufen bei Göppingen - die Vorfreude auf dieses spannende Abenteuer ist groß!

Text: S.Pillat   Foto: V.Knapp

Ab in den Wald!

Am Montag, den 24. April konnten wir gleich morgens losgehen. Mit Rucksack, Regenschirm und Vesper bepackt startete die Klasse 2b gemeinsam mit der BUND-Waldexpertin Frau Gabriela Hahn in den Wald.

Dort erlebten wir so Einiges:

Wir fanden interessante Blumen, Schnecken mit und ohne Haus und spielten unterhaltsame Spiele.

Ganz herzlichen Dank an Frau Hahn, die uns seit vielen Jahren bei den Entdeckungstouren durch den Wald begleitet!

 

Text: Hd

Der Mathe-Känguru-Wettbewerb in Wolfschlugen

Am Donnerstag, 16. März fand in unserer Schule der Mathe-Känguru-Wettbewerb statt.

Insgesamt nahmen 32 Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen drei und vier unserer Schule an dem deutschlandweiten Wettbewerb teil. Dabei hieß es „um-die-Ecke-denken“, um die insgesamt 24 Knobelaufgaben lösen zu können.

Text/Foto: Zei

Die Drittklässler beim Schlittschuhlaufen

Am Dienstagmorgen brachen 48 Drittklässler mit dem Bus auf, um nach Stuttgart Degerloch zum Schlittschuhlaufen zu fahren. Nachdem alle angekommen waren, wurden Schlittschuhe ausgeliehen, Helme und Handschuhe angezogen und dann ging es endlich los.

Am Anfang waren einige Kinder noch wackelig auf den Beinen, aber mithilfe der Pinguine wurden sie von Runde zu Runde sicherer. Alle hatten sehr viel Spaß! Am Ende waren alle sehr müde und hungrig, aber glücklich!

Text: Vo  Foto: Zei

Schulsturm 2023

Hexa- Banner!  Herdhau- Hexa!  Flegga- Hexa!

Bevor die Narren am Fasnetsfreitag die Schule stürmten, mussten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule die Narrenrufe nach den Coronajahren ohne Fasnet erst lernen.

Bereits am Schmotzigen Donnerstag besuchte eine Abordnung der Maskenträger alle Klassen. Einfühlsam wurden die Figuren und Masken den Kindern vorgestellt. Sie durften die Masken aus der Nähe anschauen, sogar aufprobieren und die Menschen hinter den Masken kennenlernen. So war rasch die Scheu vor den gruseligen Gesellen überwunden und die Freude auf das, was sie beim Schulsturm am nächsten Tag erwartete umso größer.

Am Freitag früh wurde die bunt verkleidete Schülerschar vom Schneewittchen von Ridder und den Lehrzwergen empfangen. Der Vormittag ging mit allerlei Vergnüglichem in den Klassen schnell vorüber. Schon war es kurz nach 11.00 Uhr und alle wurden von Dämon, Hexen, Hexenbannern, Bauern und Waldhäuser Schlossgeistern aus den Klassenzimmern gelockt oder getrieben um auf dem Schulhof gemeinsam Fasnet zu feiern.  

Mit Polonaise, Mitmachtänzen, Tanzaufführungen der Dritt- und Viertklässler und dem leckeren Punsch des Fördervereins war der Höhepunkt des Vormittags erreicht.

Danke Allen, die den Tag für die Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Schultag gemacht haben.

Birgitt Bewer für das Kollegium der Grundschule Wolfschlugen

Lernort Natur-Anhänger

Die Grundschule Wolfschlugen lud an drei Vormittagen vor den Faschingsferien die Naturpädagogin Gabriela Hahn mit dem Lernort Natur – Anhänger auf den Schulhof ein. Im Wagen der Järgervereiningung Nürtingen waren unter anderem Tierpräparate von Eichhörnchen, Mardern und verschiedenen Greifvögeln ausgestellt. Frau Hahn brachte allen Altersklassen den Lebensraum Natur in Wolfschlugen und Umgebung näher. Auch nahm sie sich ausreichend Zeit, um alle Fragen der Kinder zu beantworten. Für diese anschauliche Lernerfahrung möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Hahn bedanken.

Text+Foto: Hl

Besuch der Ortsbücherei

Noch vor den Faschingsferien besuchten die zweiten Klassen die Ortsbücherei. Zusammen mit Büchereileiterin Susanne Münz konnten die Schülerinnen und Schüler die Bücherei beim Piratenfest entdecken.

An diesem Vormittag hatten alle Kinder die Gelegenheit neue Bücher zu entdecken, zu lesen oder sich ein Buch auszuleihen.

Vielen Dank an Frau Münz und alle Eltern, die uns in die Bücherei begleitet haben.

Text: Hd

Lümmel - Eine tierische Freundschaft

Am 7. Februar war das Theaterstück „Lümmel“ bereits das zweite Jahr in Folge an der Grundschule Wolfschlugen zu Gast. Lümmel ist ein Erzählstück über den Wert der Freundschaft und die Verschiedenheit von Lebewesen. Der Esel Lümmel war kein normaler Esel, denn er „hatte keine zwei Ohren, sondern drei - eines links, eines rechts und ein Drittes in der Mitte. Eigentlich war das nicht schlimm, wären da nicht die anderen Esel…“ Die Erstklässler und ihre beiden Klassenlehrerinnen waren begeistert von der Aufführung des Theaterstücks. Die Kinder konnten sich mit ihren Ideen an mehreren Stellen der Geschichte einbringen. Auch die vier lebensgroßen Tierpuppen sind besonders schön.

Ganz herzlichen Dank an den Schauspieler vom Theater LOKSTOFF! in Stuttgart für die gelungene Aufführung sowie an die Bildungsstiftung der Kreissparkasse, die die Aufführung gefördert hat.

Weihnachtsaktion im Religionsunterricht

Es begann mit einigen braunen Papierstreifen am Fenster der Aula – und manche haben vielleicht gerätselt, was daraus werden soll. Im Laufe der Adventszeit wurde das Rätsel aufgelöst: die Papierstreifen sollten einen Stall darstellen. Sie waren der Anfang für die wachsende Krippe. Woche für Woche wurden Tiere und Personen ergänzt:  Maria und Josef, Hirten, Könige, aber auch Schaf und Engel. Die Figuren wurden von den Kindern im Religionsunterricht gebastelt: mit viel Kreativität wurden z.B. Sterne gebastelt, Schafe beklebt und Engel ausgeschnitten. Und kurz vor Weihnachten kam dann noch das Jesuskind in die Krippe, so dass die Weihnachtsgeschichte der Bibel auf anschauliche Art und Weise dargestellt wurde. Vielen Dank an alle, die sich bei dieser Aktion beteiligt haben!

(Verena Reinmüller)

Verkehrstraining der Viertklässler

Im Oktober nahmen alle 4. Klassen an einer Fahrradprüfung teil. Jeden Donnerstag, verteilt auf vier Wochen, fuhren wir mit dem Bus zum Verkehrsübungsplatz nach Sielmingen. Dort lernten wir das Linksabbiegen und die Vorfahrtsregeln. Es gab viele Verkehrsschilder, einen Kreisverkehr und eine Ampel. Zwei nette Polizisten erklärten uns die Regeln. Wir bekamen dort ein Fahrrad, das unserer Größe entsprach. Auf dem Verkehrsübungsplatz gab es auch Fahrradhelme, falls jemand seinen Helm vergessen hatte. Zum Üben für die Praktische Prüfung konnte man auch am Wochenende zum Verkehrsübungsplatz fahren. Nachdem alle den Theorietest bestanden hatten, nahmen wir an der Praktischen Prüfung teil. Es machte uns sehr viel Spaß. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Wolfschlugen für die Übernahme der Buskosten.

Viola und Sara, Klasse 4a    
Fotos: Feu

Meins wird deins - jeder kann Sankt Martin sein - November 2022

„Meins wird deins - jeder kann Sankt Martin sein“ - das ist das Motto der gemeinsamen Aktion von „aktion hoffnung“ und des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. Alle katholischen und evangelischen Kinder der 4. Klassen nahmen dieses Jahr gemeinsam an der Aktion teil. Am 11.11. wurden - ganz im Zeichen des Martintags - die Kleidungsstücke gesammelt.

Diese werden nun nach Nürtingen zur Sammelstelle der kath. Kirchengemeinde St. Johannes gebracht, versandt und in einigen Second-Hand-Läden verkauft. Mit dem Verkaufserlös der Kleiderteilaktion werden ausgewählte Entwicklungsprojekte finanziert. So wird weltweit Kindern und jungen Menschen eine lebenswerte Zukunft ermöglicht.

 

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Text: Hd

Einschulungsfeier - September 2022

Heute war es endlich soweit! Die Einschulung stand an! Vielen Schulneulingen war die Vorfreude, aber auch die Aufregung anzusehen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche begrüßte am Freitag, den 16.09.2022 Konrektor Amadeus von Ridder die Schulneulinge und alle Gäste in der Turn- und Festhalle. Im Anschluss zeigten die drei zweiten Klassen den neuen Erstklässlern das Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben wollte“ bei der schulischen Aufnahmefeier. Unter der Leitung der Zweitklasslehrkräfte erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist, schreiben zu können. Erst als der Löwe dies konnte, konnte er seiner Löwendame den lang ersehnten Liebesbrief schreiben.                                            

Bürgermeister Matthias Ruckh begrüßte im Namen der Gemeinde Wolfschlugen die neuen Schüler/innen und überreichte ihnen für einen gelungenen Schulstart einen Rechenrahmen. Hierfür vielen Dank!

Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Grundschule Wolfschlugen, der allen ersten Klassen jedes Jahr eine gut gefüllte Kiste mit Spielmaterial schenkt und die Schüler am Einschulungstag im Klassenzimmer mit Brezeln versorgt.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen ging es nun für die Kinder zur ersten Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer. Dort erwartete sie eine Lernumgebung zwischen Füchsen und Eulen.

Während dieser Zeit hatten die Eltern und Gäste die Möglichkeit, sich am liebevoll vorbereiteten Buffet der Zweitklasseltern zu stärken und den Darbietungen der Musikschule zuzuhören.

Nach der ersten Unterrichtsstunde durften die Eltern die Schulneulinge wieder in Empfang nehmen. Ein aufregender erster Schultag ging zu Ende. Die Grundschule Wolfschlugen wünscht allen Erstklässlern einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt und eine freudige Zeit an der Schule.

 

Text & Bilder: Hd

 

Schullandheim Klasse 4 - Juli 2022

Endlich war der große Tag gekommen! Wir, die 4. Klassen der Grundschule Wolfschlugen haben lange auf diesen Tag gewartet, denn es ging für 3 Tage ins Schullandheim auf den Kapf bei Nagold. Wir haben uns auf dem Schulhof getroffen und sind mit dem Reisebus gestartet. Angekommen bei unserem Freizeitheim wurden wir vom Herbergsvater empfangen und haben die Regeln erklärt bekommen. Nachdem wir das Haus erkundet, die Zimmer bezogen und zu Mittag gegessen haben, spielte die Klasse 4b ein großes Chaosspiel, Gaga-Ball und Fußball, die Klasse 4a machte eine Führung durch das Naturschutzgebiet Egenhäuser Kapf. Dort haben wir verschiedene Pflanzen und Tiere kennengelernt. Leider sind wir dort keiner Schlange begegnet, die wir gerne beobachtet hätten. Anschließend gab es Abendessen und wir konnten noch spielen, bis es irgendwann ins Bett ging.

Am nächsten Tag durften wir tauschen: Die Klasse 4b machte die Führung und die Klasse 4a durfte das Chaosspiel testen. Am Nachmittag durften wir mit Pfeil und Bogen auf Zielscheiben schießen. Auch das Wikingerschach, Verstecken spielen und Gaga-Ball hat viel Spaß gemacht. Wir machten alle zusammen auch eine große Wasserschlacht. Nach dem Abendessen spielten wir noch viel draußen, weil es nicht mehr so heiß war. Am nächsten Morgen räumten und putzen wir unsere Zimmer und machten uns auf die Heimreise. Wir machten aber noch einen Zwischenstopp beim Bergwerk Neubulach und genossen die herrliche Kühle. Während unserer Führung konnten wir viele Erze sehen. Danach traten wir den Rest der Heimreise an und kamen glücklich, aber auch kaputt wieder zuhause an.

Text: Kl. 4b/Foto: Lö

Fußballturnier für Toleranz - Juni 2022

Am Dienstag, den 28. Juni 2022 fand für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wolfschlugen eine Mini - WM am Jugendhaus statt. Bereits einige Wochen zuvor begannen wir im Sportunterricht, Fußball zu spielen und Mannschaften zu bilden. Wir bastelten Flaggen und waren ziemlich aufgeregt. Endlich war es soweit. Um 7.40 Uhr trafen sich alle Dritt- und Viertklässler in ihren Klassenzimmern und besprachen nochmals die Regeln, nach denen gespielt werden sollte. Gegen 8 Uhr liefen wir klassenweise zum Jugendhaus und wedelten auf dem Weg dorthin mit unseren Flaggen. Am Jugendhaus angekommen sahen wir das eingegrenzte Spielfeld sowie einen Schmink- und Basteltisch. Alle Kinder legten ihre Sachen auf die Wiese. Anschließend erklärte uns Herr Schwarz mit einem Mikrofon das Spiel. Dann kam eine Durchsage: Brasilien und Spanien bitte in die Besprechungszone! Dort wurden die Fairplay- Regeln festgelegt.

Fairnessregeln sind Regeln, die in diesem Spiel eingehalten werden mussten. Pro Spiel konnten bis zu 6 Punkte gesammelt werden, je 3 Siegpunkte und 3 Fairplaypunkte. Wenn man nicht spielte, konnte man sich im Jugendhaus oder an den Ständen vergnügen. Im Jugendhaus konnte man Billard, Tischkicker oder Airhockey spielen, Lego bauen oder an der Bar ein Getränk genießen. An den Ständen konnte man sich Flaggen schminken und am Basteltisch Armbänder flechten. Kurz vor Ende des Turniers gab es noch eine kleine Eispause. Nachdem alle Länder mehrmals gespielt hatten, wurde schlussendlich Brasilien der Sieger. Die Mannschaften haben extrem fair gekämpft. Es war eine gelungene Veranstaltung im Zusammenwirken von Jugendhaus, Kernzeit, Förderverein und Schule. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Text: Annika, Sara und Magnus, Klasse 3a Foto: Zei

Ausflug in die Kinderkulturwerkstatt - Juni 2022

Mit gepacktem Rucksack ging es am Mittwoch, 22.06.2022 endlich los! Die Klasse 1b machte ihren ersten großen Schulausflug. Mit dem Bus ging es in die Kinderkulturwerkstatt in der alten Seegrasspinnerei in Nürtingen. Dort gab es eine Vielzahl von Angeboten: Malen, kreatives Arbeiten mit Holz oder Stein, tonen, spielen, Jede/r war gut beschäftigt und konnte sich den Vormittag ganz nach seinen eigenen Wünschen gestalten.

Besuch eines Marionettenspielers - Mai 2022

Ach wie gut, dass niemand weiß… - Dieser wohl allen bekannte Spruch war am Freitag, 03. Juni 2022 Bestandteil des Marionettentheaters der Erst- und Zweitklässler.

Wie seit vielen Jahren an unserer Schule üblich, besuchte uns noch vor den Pfingstferien der Marionettenspieler Andreas Bille. Für die Dritt- und Viertklässler spielte er wieder eindrucksvoll das Stück „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“.

Zum Glück musste sich jedoch bei den aufwändig hergestellten Marionetten keiner fürchten und vielleicht schon vergessene Märchen wurden wieder ins Gedächtnis gerufen.

Text: Hd

Besuch in der Ortsbücherei - Mai 2022

Traditionell besuchen die Erstklässler der Grundschule Wolfschlugen die Ortsbücherei in Wolfschlugen, um diese wichtige Einrichtung vor Ort kennenzulernen.

Nachdem aufgrund der Pandemie dieser Besuch in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfinden konnte, wurden wir in diesem Jahr wieder von Frau Münz eingeladen.

An verschiedenen Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler aller drei ersten Klassen einen Eindruck darüber verschaffen, was die örtliche Bücherei bietet, wie man sich dort zurechtfindet und welche Regeln in der Bücherei gelten. Mit einem Bilderbuchkino führte Frau Münz die Kinder an die Thematik heran und zeigte geduldig den vielfältigen Bestand der Bücherei, der mit Büchern zu den verschiedensten Themen zum Lesen anregt. So konnte jedes Kind nach Lust, Laune und eigenem Interesse nach Herzenslust stöbern.

Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Büchereiausweise in Empfang nehmen und sich ein besonders spannendes Buch ausleihen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Münz für ihr Engagement!

Lerngang Wald Klasse 1 - Mai 2022

Endlich wieder ein Ausflug!

Lange Zeit konnten keine Klassenausflüge stattfinden, deshalb war die Vorfreude nun umso größer.

Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 konnte es morgens endlich losgehen. Mit Rucksack und Vesper bepackt startete die Klasse 1b gemeinsam mit der BUND-Waldexpertin Frau Hahn in den Wald. Dort erlebten wir so einiges!

Wir fanden spannende Blumen, bauten aus Naturmaterialien tolle Vogelnester und konnten sogar echte Tierfelle anfassen.

Ganz herzlichen Dank an Frau Hahn, die uns seit vielen Jahren bei den Entdeckungstouren durch den Wald begleitet!

Die dritten Klassen haben Bücher von der Kreissparkasse bekommen - April 2022

In der Grundschule Wolfschlugen bekommen alle dritten Klassen Bücherkisten von der Kreissparkasse Esslingen geschenkt. Uns gefallen die Bücher sehr, weil sie sehr spannend und abenteuerlich aussehen. Wir haben auch gerade unsere Buchpräsentationen fertig. Die Klasse 3a hat im Sachunterricht eine Leseecke eingerichtet. Wir freuen uns jeden Tag, wenn wir in der Leseecke sitzen und die tollen Bücher lesen dürfen.

 

Text: Sara, Hannah, Viola, Julia und Fabienne , Klasse 3a

Foto: MJ

Lerngang Kläranlage - April 2022

Am 5. und 7. April besichtigten die Klassen 3a und 3b die Kläranlage in Wolfschlugen. Herr Gerhardt zeigte uns, wie die Maschinen funktionieren und wie das Wasser gereinigt wird. Bei den ersten zwei Becken mussten wir uns ein bisschen die Nasen zuhalten, denn hier sammelte sich das Abwasser mit allen Sachen aus dem Klo. Wir haben vieles gesehen, was man sich auf Bildern gar nicht vorstellen kann. Es gab ein Becken, das 12 Meter tief war. Herr Gerhardt erzählte uns, dass es bei sehr starkem Regen innerhalb von 30 Minuten voll sei und 300.000 Liter Wasser in das Becken passten.  Besonders beeindruckt hat uns die biologische Reinigung in dem Becken mit den Blubberblasen. Zum Schluss zeigte uns Herr Gerhardt noch ein tolles Experiment mit Wasser und wir bekamen zwei Bücher geschenkt.

Text: Bianca, Clea, Laura und Lian, Klasse 3a

Fotos: MF

Ausflug der 3. Klassen auf die Waldau - April 2022

Ausflug der 3. Klassen auf die Waldau

Endlich war es soweit. Am 16.03.2022 fuhren die diesjährigen Drittklässler um 8.30 Uhr zum Eislaufen auf die Waldau. Wir waren alle sehr aufgeregt, denn es war unser erster großer Ausflug. Nachdem alle mit Schlittschuhen versorgt waren ging es auf das Eis.

Für die Kinder, die sich zum Ersten Mal auf das Eis wagten gab es Unterstützung durch Pinguine, Stühle, helfende Mamas, Papas oder Mitschüler.

So drehten alle ihre Runden auf dem Eis und hatten jede Menge Spaß! Es war sehr schön und wir Kinder wollten am Ende am liebsten noch weiterfahren. Leider hat alles Schöne ein Ende und so ging es um 12.00 Uhr wieder zurück nach Wolfschlugen.

Ein herzlicher Dank an den Förderverein, der den Eintritt übernommen hat.

Wir waren vom Ausflug begeistert!

 

Text: Mario und Nele, Kl. 3b

Fotos: Kl. 3a: MM, Kl. 3b: MF, Kl. 3c: SZ

 

Neue Bläserklasse – Kooperation der Musikschule des Musikverein Wolfschlugen und Grundschule Wolfschlugen - Dezember 2021

Bereits im Januar 2021 wurde die Idee der Dauerkooperation zwischen der Musikschule des Musikverein Wolfschlugen und der Grundschule Wolfschlugen zwischen dem Musikschulleiter Rainer Schollenberger und der damaligen Grundschulleiterin Frau Meyer besprochen und eine Zusammenarbeitserklärung unterschrieben. Sodann konnten Zuschuss Anträge beim Land Baden-Württemberg über den Blasmusikverband (BVBW) beantragt werden. Im Frühjahr wurde das Projekt „Bläserklasse“ in den digitalen Elternabenden der 2. Klassen vorgestellt. Ab sofort konnten sich die Schüler der zukünftigen 3. und 4. Klassen zur Teilnahme anmelden.

Mit 10 Schülern konnte dann im September mit Präsenzunterricht gestartet werden. Die Bläserklassenkinder bekommen einmal wöchentlich einen Instrumentenunterricht bei den Fachlehrern der Musikschule und die jungen Musikanten treffen sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Orchesterspiel. Diese „Klassenstunde“ schließt sich an den vormittäglichen Schulunterricht nahtlos an. Eine wirklich gelungene Kooperation zwischen den beiden Schulen die auch in räumlicher Nähe zueinander liegen. So haben die Schüler immer kurze Wege für ihre jeweiligen Proben.

Ende November wurden die Partnerschaftsurkunden unterschrieben und überreicht. Herr Schulleiter A. von Ridder von der Grundschule und Herr Musikschulleiter R. Schollenberger haben in diesem Zuge ihre weitere Zusammenarbeit für den Bestand einer jährlichen Bläserklasse bestätigt.

 

Das Land Baden-Württemberg fördert diese Kooperation mit einem starken Zuschuss. Die Verantwortlichen des Musikverein haben sich bei der jährlichen Spendenaktion der Volksbank Mittlerer-Neckar beteiligt. Für neue Instrumente und Notenmaterial für die Bläserklasse haben wir dann € 1000,- bei der Gewinnausschüttung erhalten. Hier gilt nochmals unser herzlichster Dank der Volksbank Mittlerer-Neckar, sowie bei allen, die uns bei dieser Aktion mit ihrem Voting unterstützt haben.

Hierüber freuen sich nicht nur die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse, sondern auch der Vorstandssprecher des Musikverein Herr B. Schäfer und die beiden Schulleiter ganz besonders.

Wir sind alle sehr stolz auf diese Zusammenarbeit, gibt sie doch den Kindern sehr viel Freude mit der Musik und fördert den sozialen Zusammenhalt in dieser Gemeinschafft. Gemeinsames Musizieren macht einfach Spaß!

 

Text/Bilder: Schollenberger

Besuch im Kinder- und Jugendhaus - November 2021

Die Klasse 1c besuchte das Kinder- und Jugendhaus Wolfschlugen. Gemeinsam mit der Leiterin Vanessa Flohr wurden das Gebäude und Gelände erkundet. Außerdem durften die Kinder verschiedene Spiel- und Bastelangebote ausprobieren und verbrachten einen schönen Vormittag in der Einrichtung.

Text und Bilder: vR

Zu Fuß zur Schule - November 2021

Dies war das Motto der vierwöchigen Aktion der „Grünen Meile“. Auch in diesem Jahr nahmen wieder alle Klassenstufen der Grundschule Wolfschlugen an der Klimaaktion teil. Jedes Kind klebte fleißig die Aufkleber für den Gang zur Fuß zur Schule, zum Turnen, zur Musikschule, … in das Sammelheft. Zudem konnten noch Punkte für Nachhaltigkeit, regionale Lebensmittel und für das Energiesparen gesammelt werden.

Somit konnten wir gemeinsam 4460 Meilen für das Weltklima sammeln, nicht nur hier in der Grundschule und den Kindertageseinrichtungen, sondern weltweit.

Diese vielen Meilen wird das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder dann auf der nächsten UN-Klimakonferenz präsentieren.

Als Belohnung für den Beitrag zur Klimaaktion überreichte Herr Bürgermeister Ruckh am 26.10.2021 jedem Schüler und jeder Schülerin einen Schlüsselanhänger und eine Mandarine. Herzlichen Dank hierfür!

 

Text: Hd

LÜMMEL - Der Esel mit drei Ohren - Oktober 2021

Kurz vor den Herbstferien bekamen die Erst- und Zweitklässler noch Theaterbesuch. Gespannt betraten die Schüler*innen die Aula, in der Herr Schneck und Lümmel, der Esel mit den drei Ohren, sie schon erwarteten. Zusammen mit Lümmels Freunden der Häsin, dem Fuchs und dem Raben erzählten sie uns eine Geschichte über Anderssein und Freundschaft. Am Anfang weiß Lümmel mit seinen drei Ohren nicht so recht, wo er hingehört. Doch im Laufe Geschichte wird ihm klar: Jeder ist auf seine Art besonders und dennoch ist ein gemeinsames, friedfertiges Miteinander möglich.

Wir danken Herrn Schneck und der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen für dieses schöne Theaterstück bei uns in der Schule.

Text/Fotos: Hd

Teilnahme an der Stadtradelaktion - September 2021

Bei der diesjährigen Stadtradelaktion vom 09.09.-29.09. nahm eine kleine aber motivierte Gruppe aus Schulkindern, Lehrkräften und Freunden der Grundschule Wolfschlugen teil. 21 Tage lang wurden in dieser Gruppe insgesamt 1079 Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt als Zeichen und Verhaltensänderung für unser Klima. Das Schulkind mit den meisten Kilometern war in diesen Tagen fast 200 Kilometer auf seinem Fahrrad unterwegs. Für diesen großen Einsatz wurde ihm ein kleines Geschenk übergeben.

Mittlerweile stehen die Fahrräder der Schulkinder im Schuppen und alle Klassen sind gemeinsam mit den Wolfschlüger Kindergärten fleißig dabei „Grüne Meilen“ zu sammeln und ihren Schulweg zu Fuß zurückzulegen.

Einschulung der neuen Erstklässler - September 2021

Über 100 000 Schulneulinge werden in diesen Tagen in ganz Baden-Württemberg eingeschult – 58 davon bei uns in Wolfschlugen! Diese 58 Kinder warteten mit leuchtenden Augen am Freitag, 17.09.2021, vor der Turn- und Festhalle und dem evangelischen Gemeindehaus. Gespannt, was sie alles erwartet und vielleicht auch ein bisschen aufgeregt wegen den neuen Herausforderungen.

Pandemiebedingt musste die Einschulung der drei ersten Klassen zeitversetzt und in verschiedenen Einrichtungen stattfinden. Beide Gruppen wurden von Pfarrerin Frau Reinmüller und Diakon i.R. Herr Seidl im Gottesdienst herzlich begrüßt.

Nach einer kurzen Pause begann die Aufnahmefeier der Schule. Traditionell wird diese von den zweiten Klassen übernommen. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen begrüßten die Klassen 2a und 2b die neuen Erstklässler und deren Begleitpersonen. Pandemiebedingt musste die Besucherzahl stark begrenzt werden. Dies tat den Feierlichkeiten jedoch keinen Abbruch. Mit einem ABC-Gedicht von Kari und Bu schnupperten die Schulanfänger erste Schulluft. Nach einem Bechertanz verabschiedeten die Zweitklässler die neuen Erstklässler mit vielen guten Wünschen in den ersten Schultag. 

Auch Bürgermeister Matthias Ruckh begrüßte im Namen der Gemeinde Wolfschlugen die neuen Schüler/innen und überreichte ihnen für einen gelungenen Schulstart eine Becherlupe. Sicher lässt sich damit viel Neues entdecken. Hierfür ganz herzlichen Dank!

Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Grundschule Wolfschlugen, der allen ersten Klassen jedes Jahr eine gut gefüllte Tasche mit Spielmaterial für das Klassenzimmer schenkt.

Gemeinsam mit den Klassenlehrer/innen ging es nach der Feierstunde für die Kinder zur ersten Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer. Dort erwartete sie eine neue Lernumgebung zwischen Erdmännchen, Seepferdchen und Zebras.

Während die Kinder eine Stunde in den Klassen verbrachten, wurden die Eltern von zwei Flötistinnen der Musikschule gut unterhalten und auf dem Pausenhof vom Förderverein der Schule mit Getränken und Snacks versorgt. Auch diesen Kindern, Herrn Schollenberger von der Musikschule und allen fleißigen Helfern herzlichen Dank.

Nach der ersten Unterrichtsstunde durften die Eltern die Schulneulinge wieder in Empfang nehmen. Ein aufregender erster Schultag ging zu Ende. Die Grundschule Wolfschlugen wünscht allen Erstklässlern einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt und eine freudige Zeit an der Schule.

Text/Fotos: Hd

 

Waldausflug der Erstklässler

Zum Abschluss des letzten Schuljahres haben sich die beiden ersten Klassen der Grundschule Wolfschlugen auf einen Waldspaziergang mit Frau Hahn getroffen. Frau Hahn ist Mitglied im BUND Ortsverband Wolfschlugen und bietet schon seit vielen Jahren Waldführungen für die Grundschule an. Wie verabredet, nahm sie die jeweilige Klasse zum vereinbarten Termin am Waldrand in Wolfschlugen in Empfang. Bei herrlichem Wetter ging es dann sogleich in den Wald hinein.

Die Erstklässler entdeckten beim Weitergehen jede Menge „Kostbarkeiten“ am Wegesrand oder im Unterholz. Da jedes Kind eine Tüte dabeihatte, konnten die gesammelten Schätze wie Blätter, kleine Zweige oder Nüsse gleich mitgenommen werden. Kaum lauschten die Kinder den Erklärungen von Frau Hahn, da huschte auch schon ein Eichhörnchen über die Köpfe der kleinen Zuhörer hinweg. Im weiteren Verlauf der Führung konnte man Spannendes über die Lebensweise des Eichhörnchens und anderer Waldtiere erfahren und ganz viele Fragen stellen, die auch geduldig beantwortet wurden.

Die beiden Klassen 1a und 1b, zusammen mit den Klassenlehrerinnen, bedanken sich für die schöne und lehrreiche Waldführung bei Frau Hahn. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unseren Schulsozialarbeiter Herrn Schwarz, der beide Klassen auf ihren Waldausflug begleitet hat.

Text: Hl, Di

Waldausflug Klasse 2b - Juli 2021

Nach vielen Monaten zwischen Fernlernen, Wechselunterricht und Präsenzunterricht ist in den letzten Wochen noch ein klein wenig normaler Schulalltag möglich. Dies wurde natürlich genutzt! Bei bestem Sommerwetter startete die Klasse 2b am 21. Juli zum langersehnten Wandertag!

Von den Bürgerseen ging es über den Talwald zum Grillplatz nach Reudern. Hier konnte ausgiebig gemeinsam gespielt und gegrillt werden.

Ein herzlicher Dank geht an alle Klasseneltern, die diesen besonderen Abschlussausflug möglich gemacht haben!

Text/Fotos: Hd

Ausflug ins Naturtheater nach Grötzingen - Juli 2021

Am Mittwoch, den 14.7.2021 machten die beiden vierten Klassen der Grundschule Wolfschlugen ihren Abschlussausflug ins Naturtheater nach Grötzingen.  Um 8 Uhr starteten wir am Schulhof und wanderten – zum Glück – trockenen Fußes nach Grötzingen.

Die Vorstellung des Stückes „Robin Hood“ begann um 9.30 Uhr.  Die Aufführung war sehr unterhaltsam und lustig. Die Schauspieler spielten toll und wir mussten viel lachen.

Anschließend waren wir noch auf dem Spielplatz an der Aich. Dort verging die Zeit leider viel zu schnell und wir mussten um 12 Uhr aufbrechen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein, der einen Großteil des Eintrittsgeldes für beide Klassen bezahlt hat.

Text: Léa und Katharina, Klasse 4a

Fotos: Frau Stöhr/Frau Hölzle

 

 

Puzzleaktion mit den Schulklassen vom Kinder- und Jugendhaus - Juli 2021

Wie kann sich Gemeinschaft und Zusammenhalt zeigen, wenn alle Kinder im Fernunterricht sind?

Die Mitarbeiter vom Kinder- und Jugendhaus fanden eine schöne Idee um gemeinsam zusammenzuarbeiten und etwas neues zu schaffen.

 

Alle Kinder erhielten in der Fernlernphase ein Puzzleteil, das sie frei gestalten konnten. Nun wurden die Puzzles klassenweise fertiggestellt und sind auf unserer Schulhomepage zu bewundern.

Vielen Dank für die tolle Idee und Umsetzung an alle Beteiligten.

Neue Homepage - Juni 2021

Unsere neue Homepage ist online!

Nachdem unsere alte Homepage wegen technischen Problemen nicht mehr richtig erreichbar war, freuen wir uns jetzt umso mehr über unsere neue Homepage in frischem Design.

Auch wenn noch nicht alle Seiten gefüllt und alle Bilder gemacht sind, freuen wir uns über jeden Besuch unter www.schule-wolfschlugen.de

Mit dem Klick auf die neue Seite erhält man nicht nur wertvolle Informationen zum Unterrichtsalltag, sondern erlebt, wie viele Personen und Institutionen an unserem bunten Schulleben beteiligt sind.

Eiszeit - Juni 2021

Als kleine Belohnung für´s wochenlange Durchhalten und Bearbeiten der Aufgaben im Fernlernen gab es im letzten Lernpaket ein kleines Highlight für die Kinder der Klassen 1 bis 4.

Dank unseres Fördervereins können sich unsere Schüler über eine Kugel Eis aus dem Eiscafé Tra Noi freuen und sich diese leckere Erfrischung schmecken lassen. Vielen Dank ans Eiscafé  Tra Noi für die unkomplizierte Kooperation und dem Förderverein, der diese Kooperation durch die finanzielle Unterstützung erst ermöglicht hat.

Text/Foto: Zei

Wir lassen endlich Corona verschwinden - Mai 2020

Aus einem Impuls heraus haben unsere Drittklässler im Fernlernen das gemalt, was sie mit den Linien der Buchstaben assoziiert haben und so (leider nur) das Wort „Corona“ verschwinden lassen.

Es gab kein richtig oder falsch, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Am Ende kamen viele unterschiedliche, teils verrückte Bilder heraus, die nun unser Schulhaus schmücken.

Text/Foto: Zei

Letzte Änderung: Dienstag, 09.04.2024   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart