Konfliktlösung

Konfliktlösung ist Teil des sozialen Lernens und Streitigkeiten gehören zum Schulalltag dazu. Dabei müssen wir uns auch im Klaren sein, dass nicht jeder Konflikt vollständig durchschaut und geklärt werden kann und wir manchmal auch mit Ungerechtigkeit klarkommen müssen – ohne verbale oder körperliche Gewalt gutzuheißen oder zu tolerieren. Gemeinsam wollen wir die Schulkinder unterstützen ihre Konflikte konstruktiv und zunehmend selbstständig zu lösen.

Dafür arbeiten wir an unserer Schule klassenübergreifend mit unserem Konfliktlösemodell.

Handlungsmöglichkeiten für Eltern bei Konflikten

Sollten Sie von ungelösten Konflikten erfahren, ermutigen Sie Ihr Kind bitte selbstständig auf die Klassenlehrkraft oder unseren Schulsozialarbeiter Herrn Schwarz zuzugehen. Sollte dies (noch) nicht funktionieren, dürfen Sie auch als Eltern die Klassenlehrkraft oder Herrn Schwarz kontaktieren und den Konflikt aus Ihrer Perspektive schildern (Kontaktmöglichkeiten Schulsozialarbeit siehe Homepage).

Durch die Schulsozialarbeit haben wir die Möglichkeit Streitigkeiten in einem geschützten Rahmen mit Unterstützung von Herrn Schwarz zu bewältigen, die Kinder haben auch bei wiederkehrenden Auseinandersetzungen eine Anlaufstelle und wenn nötig und gewünscht kann auch ein Kontakt zwischen Eltern verschiedener Schüler geknüpft werden.

Bitte sehen Sie aber unbedingt davon ab selbstständig auf andere Schulkinder zuzugehen um als Eltern einen Konflikt zu lösen. Falls Sie aufgrund einer Auseinandersetzung den Kontakt zu anderen Eltern wünschen, kommen Sie bitte auf unseren Schulsozialarbeiter zu.

Letzte Änderung: Donnerstag, 19.05.2022   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart