• Änderung der Adresse/Telefonnummer sowie der familiären Umstände
    Sollte sich Ihre Adresse oder Ihre Telefonnummer ändern, teilen Sie das bitte so bald wie möglich schriftlich oder telefonisch dem Sekretariat mit. Informieren Sie bitte zeitnah das Sekretariat, sollten sich Änderungen beim Erziehungs- und Sorgerecht ergeben.

• Ansteckende Krankheiten/ Infektionskrankheiten
    Besonders ansteckende Krankheiten wie z.B. Läuse, Hepatitis A, Keuchhusten, Masern, Mumps, Scharlach, Windpocken müssen Sie der Schule melden. Ihr Kind darf dann auf keinen Fall den Unterricht besuchen. Die Schule hat außerdem eine Meldepflicht gegenüber dem Gesundheitsamt (anonym, keine Namensnennung).

• Beurlaubung vom Unterricht
    Ihr Kind kann nur in begründeten Ausnahmefällen vom Unterricht beurlaubt werden. Anträge auf Beurlaubung sind immer rechtzeitig schriftlich bei der Klassenlehrerin einzureichen. Sollten Sie eine Beurlaubung für mehr als zwei Tage wünschen und sollte der Zeitraum direkt vor oder nach den Ferien liegen, so reichen Sie den Antrag bitte mindestens vier Wochen vorher bei der Schulleitung ein.

• Bücher
    Die Schulbücher sind Eigentum der Schule. Bitte binden Sie die Bücher ein und achten Sie mit Ihrem Kind darauf, dass Trinkflaschen nicht im Schulranzen auslaufen. Bei Beschädigung oder starker Verschmutzung müssen die Eltern Ersatz leisten.

• Läuse
    Als erste und wichtigste Information: Läuse sind nicht schlimm und können in jeder Familie einwandern! Verfallen Sie bitte nicht in Panik, Läuse sind auch kein Grund sich zu schämen! Läuse kommen besonders häufig nach den großen Ferien vor und finden in Schulen und anderen öffentlichen Institutionen einen sehr guten Nährboden für die Fortpflanzung. Leider tauchen auch bei uns von Zeit zu Zeit diese Plagegeister auf. In diesem Fall werden alle Kinder der betroffenen Klasse durch einen Elternbrief informiert. Damit dies möglich ist, sind wir darauf angewiesen, zuverlässig von jedem einzelnen Fall zu erfahren. Bitte informieren Sie unbedingt die Schule!

• Schulweg
    Ihr Kind kann den Weg zur Schule gut zu Fuß bewältigen.
    Bitte versuchen Sie es zu vermeiden, Ihr Kind mit dem Auto in die Schule zu bringen. Lassen Sie Ihr Kind bitte nicht mit dem Fahrrad in die Schule. Die Kinder nehmen in der vierten Klasse an der Radfahrausbildung teil. Wenn sie die Prüfung bestanden haben, dürfen sie mit dem Fahrrad in die Schule fahren.
    Im Schulwegeplan sehen Sie, welche Wege zur Schule am besten geeignet sind.

• Verlorene Kleidungsstücke
    Kleidungsstücke, die im Schulhaus oder in der Turnhalle gefunden werden, landen in unserem Fundregal im Erdgeschoss. Was bis zu den Sommerferien nicht abgeholt wurde, wird an gemeinnützige Organisationen weitergegeben.

• Wertgegenstände
    Für unaufgefordert mitgebrachte Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen. Deshalb sollten z. B. Handys, Schmuck, Gameboys, Spielzeuge und andere wertvolle Dinge zu Hause bleiben

• Lernprogramm AntonApp
    Alle Klassen arbeiten mit der Lernapp Anton. Über den Computer, Laptop, das Tablet oder Handy können die Kinder Aufgaben lösen. Die Klassenlehrkräfte können den Kindern spezielle Aufgaben zuweisen und die Lernfortschritte einsehen. Zu Beginn der Schulzeit erhalten die Kinder einen Zugang.

• Leseförderung mit Antolin
    Über die Online-Plattform Antolin können die Kinder zu gelesenen Büchern Fragen beantworten und Punkte sammeln. Einen Zugang können die Kinder über ihre Klassenlehrkraft erhalten.
Letzte Änderung: Freitag, 22.04.2022   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart