Berichte

Mozart an der Grundschule Wolfschlugen

Am 28. November bekamen wir in der Grundschule Wolfschlugen besonderen Besuch.

Unsere Aula verwandelte sich in ein Musikzimmer des 18. Jahrhunderts.

Dort ging es dann mit viel Fantasie und kräftigem Witz ein Stück an der Seite von Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart einher. Nannerl, Mozarts Schwester,  gab uns ehrliche Einblicke in das Leben der Familie Mozart.

Wir lernten von Wolferl (so wurde Wolfgang Amadeus von seiner Familie genannt) und seiner Schwester was es bedeutet in einer Kutsche zu verreisen, mit hohen Perücken zu wandeln und wie es sich anfühlt in einer Oper mitzusingen.

Dieser Vormittag verging so schnell, weil uns die Geschwister bei allem mit einbezogen haben.

Wenn wir jetzt die Zauberflöte hören oder die kleine Nachtmusik, werden wir uns an ein geniales Musikgenie der Klassik erinnern.

Text/Fotos: Schm

Radfahrausbildung absolviert

Am Ende der dritten Klasse fing alles an. Kurz vor den Sommerferien starteten wir mit dem theoretischen Teil unserer Radfahrausbildung.

Nach den Ferien ging es dann für alle Viertklässler erstmal im Klassenzimmer weiter. Wir lernten die Verkehrsschilder und die Verkehrsregeln kennen. Nach der theoretischen Prüfung ging es zum Üben zur Jugendverkehrsschule nach Sielmingen. Dort begrüßten uns zwei nette Polizisten. Wir waren drei Mal zum Üben dort. Das vierte Mal war dann die praktische Prüfung dran. Wir waren alle sehr aufgeregt. Jeder von uns hat sich richtig angestrengt und sein Bestes gegeben.

Wir danken den Polizisten, dass sie sich Zeit für uns genommen und mit uns geübt haben. Jetzt können wir sicher im Straßenverkehr fahren.

Text: Thalia, Niklas, Kevin (Klasse 4c)

Einschulung von 53 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern in der Grundschule Wolfschlugen

In der ersten Schulwoche werden in ganz Baden-Württemberg die neuen ersten Klassen an ihren Schulen begrüßt. Auch bei uns in Wolfschlugen starteten am Freitag, den 13.09.2024 viele aufgeregte Schulneulinge mit einem ökumenischen Gottesdienst in ihren ersten Schultag.

In der Kirche erzählte Pfarrerin Frau Reinmüller die biblische Geschichte von David, in der nicht der Größte und Stärkste gewinnt, sondern wer ein guter und mutiger Mensch ist. Denn man kann nicht alles messen, was wertvoll ist. Zum Beispiel, wie hilfsbereit jemand ist oder wie gut man als Freund oder Freundin ist. Die Viertklässler verdeutlichten dies überzeugend in einem kurzen szenischen Beitrag.

Im Anschluss startete die Aufnahmefeier der Schule mit einer Begrüßung von Schulleiter Amadeus von Ridder. Er brachte seinen Schulranzen mit auf die Bühne und fragte die ABC-Schützen, was hineingehört. Natürlich wussten die Erstklässler genau Bescheid. Neben Büchern, dem Schulmäppchen und einer Schere gehören auch Mut, Neugier und Freude hinein.

Traditionell wird das Programm der Feier von den zweiten Klassen gestaltet. Unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Frau Gschweng und Frau Hörhold, sowie Herrn von Ridder, begrüßten die Zweitklässler alle Kinder und deren Gäste im Saal.

Unter einem Felsen lebte ein kleines, ruhiges und friedliches Mäuschen. Da es immer übersehen und beinahe zertreten wurde, wünschte es sich nichts sehnlicher, als so groß und stark zu sein, wie der Löwe. Der Löwe strotze vor Kraft und hatte im Rudel immer die Macht. Die Maus fasste Mut und wollte den Löwen zum Freund gewinnen und lernen, so laut wie er zu brüllen. Als sie jedoch zu ihm ging, wich er erschrocken zurück. Unglaublich, der Löwe hatte Angst vor einer Maus! Da beruhigte ihn die Maus und schloss Freundschaft mit ihm. Gemeinsam wollten sie stark und mutig durchs Leben gehen. Ein dickes Lob an die Zweitklässler für diese tolle Aufführung!

Auch Bürgermeister Matthias Ruckh begrüßte im Namen der Gemeinde Wolfschlugen die neuen Schülerinnen und Schüler. Er kam nicht mit leeren Händen, sondern überreichte jedem Kind einen Rechenrahmen für einen gelungenen Schulstart. Herzlichen Dank dafür!

Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Grundschule Wolfschlugen, der den beiden ersten Klassen Spielzeug fürs Klassenzimmer schenkte. Die Eltern der Erstklässler wurden herzlich eingeladen, sich im Förderverein der Schule zu engagieren.

Eine gelungene Feier wäre ohne die tatkräftige Mithilfe unseres Hausmeisters Herrn Rainer Laur nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön dafür! Danken möchten wir auch den Mitarbeitern vom Bauhof, die den Auf- und Abbau übernahmen.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gingen die Kinder der Klassen 1a und 1b zur ersten Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer. Während die Kinder eine Schulstunde in ihren Klassen verbrachten, unterhielt die Musikschule Wolfschlugen unter der Leitung von Herrn Schollenberger die Eltern und ihre Gäste in der Turn- und Festhalle. Herzlichen Dank!

Stärkung gab es am reichlichen Buffet, das von den Eltern der Zweitklässler vorbereitet wurde. Vielen Dank an alle fleißigen Mamas und Papas, die leckere Häppchen für das Buffet beigesteuert haben.

Erleichtert und zufrieden wurden die Erstklässler nach einem spannenden Vormittag von ihren Eltern auf dem Pausenhof wieder in Empfang genommen.

Text: Di, Hl    Fotos: Hd, Hl

Letzte Änderung: Mittwoch, 04.12.2024   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart